LWL-Newsroom

Mitteilung vom 22.04.08

Presse-Infos | Kultur

Schrauben für die Säbelzahnkatze

Präparatorin setzt Puzzle für Sonderausstellung zusammen

Bewertung:

Münster (lwl). Am 30. Mai startet im LWL-Museum für Naturkunde in Münster eine Ausstellung über die Natur- und Kulturgeschichte der Katzen. Auf 700 Quadratmetern werden die Wissenschaftler des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) über 25 Katzenarten, vor allem die wilden Verwandten der Hauskatze, präsentieren. In einer Serie stellen wir einige Exponate vor:

Mit Schrauben gibt Patricia Keblowski, Volontärin im LWL-Museum für Naturkunde, dem Skelett einer Säbelzahnkatze Halt. Vorher hat die angehende Präparatorin den Brustkorb des Tieres zurechtgebogen. Draht verstärkt das Skelette der Säbelzahnkatze, die in der neuen Sonderausstellung ¿Alles für die Katz¿ zeigen wird, welche Großkatzen vor 10.000 Jahren Zeit gelebt haben.

Dunkelbraun ist das Skelett der Säbelzahnkatze, eine genaue Nachbildung des Fundes aus einer Teergrube in Amerika. Der Teer sorgte für die dunkle Knochenfärbung. Wie ein Puzzle kam das Skelett vor sieben Wochen im LWL-Museum für Naturkunde an. Patricia Keblowskis Aufgabe war es, dieses Puzzle zu einem präsentierbaren Ausstellungsstück zusammenzubauen. Auf sie warteten dabei über 200 Teile, die jedoch nicht zu einem einzigen Skelette gehörten, sondern aus mehreren Skeletten dieser löwengroßen Raubkatzen zusammengestellt waren - erschwerte Bedingungen.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos