LWL-Newsroom

Mitteilung vom 29.05.08

Presse-Infos | Kultur

Vortrag im LWL-Planetarium

Der Sternenhimmel im Sommer ¿ mit Sternschnuppen und Finsternissen

Bewertung:

Münster (lwl). In einer lauen Sommernacht in den Himmel schauen ¿ das ist schön und gleichzeitig interessant. Was genau es dann zu beobachten gibt, verrät Dr. Björn Voss vom Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster am Dienstag (3. Juni) in seinem Vortrag. Der Astronom des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erklärt um 19.30 Uhr in seinem Live-Vortrag, welche Sternbilder und andere Phänomene zu sehen sind.

Am Sommersternenhimmel leuchten zum Beispiel die Sternbilder des 'Sommerdreiecks', Schwan, Leier und Adler. Auf einem Streifzug begegnet man dem Planeten Jupiter und anderen interessanten Himmelskörpern. Im August hat der Mond seine große Stunde: Am 1.8. verfinstert er die Sonne zum Teil, am 16. wird er selber verfinstert. Aber auch viele Sternschnuppen werden im August zu sehen sein. Eine Vorschau auf diese Ereignisse rundet den Himmelsspaziergang ab.

Der Vortrag ist in sich abgeschlossen, stellt das astronomische Thema allgemeinverständlich dar und ist für Besucher ab zwölf Jahren geeignet. Eintrittskarten sind für Erwachsene (4 Euro) und Kinder (2 Euro) im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster, erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0251 591-05 .



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos