LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.10.08

Presse-Infos | Kultur

Elke Heidenreichs Nero Corleone schleicht durchs LWL-Planetarium

Abendlesung für Katzenfreunde mit Manne Spitzer

Bewertung:

Münster (lwl). Begleitend zur Ausstellung ¿Alles für die Katz`¿ gibt es am Dienstag (21. Oktober) im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster eine Katzen-Lesung. Elke Heidenreichs bekannte Katze Nero Corleone, der kleine schwarze Kater mit der weißen Pfote, steht im Mittelpunkt dieser Lesung. Manne Spitzer wird um 19.30 Uhr live im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) unterm Sternenhimmel die Geschichte des Katers vorlesen.

Gerade einmal sechs Wochen braucht Nero, der kleine schwarze Kater mit den weißen Pfoten, bis er auf dem italienischen Bauernhof der Chef ist. Weil er keine Angst kennt, vor nichts und niemand, bekommt er den Beinamen ¿Corleone¿: Löwenherz. Nero Corleone ist ein ganzer Kerl, der nach Abenteuern dürstet und dem es auf dem heimischen Bauernhof zu eng wird. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaars Isolde und Robert, und auf geht es nach Köln am Rhein einer aufregenden Zukunft entgegen.

Die Autorin geboren 1943, ist Autorin, Kabarettistin, Moderatorin und Journalistin. Bekannt wurde Elke Heidenreich als ¿Metzgersgattin Else Stratmann¿ aus Wanne-Eickel, als Talkshowsmoderatorin und als Kolumnistin für die Zeitschrift ¿Brigitte¿. Einen Namen als Schriftstellerin machte sie sich mit Büchern wie ¿Rudernde Hunde¿ oder ¿Nero Corleone¿. Die Schriftstellerin erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen, darunter den Adolf-Grimme-Preis (1985 / 2006) und einen "Bambi" für die ZDF-Sendung "Lesen!" (2003).

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 Euro sind bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) oder dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde (Telefon 0251 591-6050) erhältlich.

Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-6050 oder http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de .



Pressekontakt:
Bianca Fialla, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos