LWL-Newsroom

Mitteilung vom 29.10.08

Presse-Infos | Kultur

Planck - Ein neues ¿Ohr¿ für den Mikrowellenhimmel

Astronomischer Vortrag über Satellit und Urknall

Bewertung:

Münster (lwl). Um ein ¿Ohr¿ am Himmel geht es im Vortrag, er am Dienstag (04. November) um 19.30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster zu hören ist. Prof. Dr. Mat-thias Bartelmann von der Universität Heidelberg kommt in das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), um über die neuen Forschungsmethoden zu reden, mit denen der Urknall erforscht werden soll.

Ende 2008 soll der europäische Satellit ¿Planck¿ starten, der den gesamten Himmel im Mikrowellenbereich mit bisher unerreichter Genauigkeit abbilden soll. Das Ziel dieser Mission ist, die kosmische Hintergrundstrahlung zu beobachten, das ¿Nachleuchten des Urknalls¿. Diese Hintergrundstrahlung zeigt winzige Helligkeitsschwankungen, die ihr im noch sehr jungen Universum aufgeprägt wurden. Viele Eigenschaften des Universums lassen sich daraus in hoher Präzision ablesen.

¿Gegenüber dem, was die Menschheit aus früheren Beobachtungen schon weiß, wird Planck das Weltbild noch einmal erheblich verbessern. Planck wird die Menschen an eine Schwelle bringen, wo grundlegend neue Eigenschaften des Universums anhand des Mikrowellenhimmels erkennbar werden¿, meint LWL-Astronom Dr. Björn Voss.

Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-05 oder http://www.lwl-planetarium-muenster.de .



Pressekontakt:
Bianca Fialla, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos