LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.11.08

Presse-Infos | Kultur

¿Die Konferenz der Tiere¿ von Erich Kästner

Lesung unterm Sternenhimmel im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Christoph Tiemann liest am Freitag (28. November), um 17.00 Uhr, im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster aus ¿Die Konferenz der Tiere¿ von Erich Kästner. Kästner schrieb seine Fabel 1949 unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs.
Wenn sich der Löwe Alois, der Elefant Oskar und die Giraffe Leopold abends am Tsadsee treffen, kommt über kurz oder lang die Sprache auf die Menschen. Schnell ist man einer Meinung: Schreckliche Leute sind das! Sie denken viel zu viel an Macht, Kriege und Revolutionen und viel zu wenig an ihre Kinder. Damit das endlich anders wird, fassen sie einen ungewöhnlichen Plan: Sie wollen die Kinder der Welt in ihre Obhut nehmen und so lange auf sie aufpassen, bis alle Staatsoberhäupter der Welt einen Friedensvertrag unterschreiben.

Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und starb 1974 in München. Der Schriftsteller, Satiriker, Dramatiker und Autor von berühmten Kinderklassikern wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Eintrittskarten zum Preis von 2 Euro sind bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) oder dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde (Telefon 0251 591-6050) erhältlich.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos