LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.04.09

Presse-Infos | Kultur

Sterne über Münster im Frühling

LWL zeigt im Zeiss-Planetarium astronomischen Vortrag

Bewertung:

Münster (lwl). Wie sieht im Frühjahr der Sternenhimmel aus? Welche Sternbilder und Planeten kann man jetzt erkennen? Der Astrophysiker Dr. Björn Voss erklärt am Dienstag, 7. April, um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster, was am abendlichen Himmel zu beobachten ist.

Bei einem Rundblick über den Planetariumshimmel stellt Voss die aktuellen Highlights vor, darunter die Venus und der nur selten sichtbare Planet Merkur. Bis Ende März ist der Planet Venus als auffällig strahlender Abendstern in der Dämmerung zu sehen. Im April wird die Venus dann vom Abend- zum Morgenstern: Ab Monatsmitte strahlt sie morgens vor Sonnenaufgang im Osten. Die Wintersternbilder gelten als die schönsten des Jahres. Bis Mitte April sind sie zu sehen. Im Südwesten leuchtet abends das Sternbild ¿Orion¿. Es fällt auf durch drei Sterne, die in gerader Reihe stehen. Dieser ¿Gürtel des Orion¿ weist nach links unten zum hellen Stern Sirius und nach rechts oben zum Sternbild Stier und weiter zur kleinen Sternengruppe des ¿Siebengestirns¿. Voss gibt Tipps, wie man all dies selber am Himmel wiederfinden kann.

Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0251.591- 05 oder http://www.lwl-planetarium-muenster.de.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos