LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.05.09

Presse-Infos | Kultur

KORREKTUR: Astrobiologie ¿ auf der Suche nach Leben im All

Vortrag im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn berichtet am Dienstag (2. Juni) um 19:30 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde in Münster über neue Ergebnisse aus der Astrobiologie. Die Astrobiologie erforscht die Möglichkeit der Entstehung und Existenz von außerirdischem Leben.

Die Spannweite der Astrobiologie reicht von der Suche nach einfachen Lebensformen auf Planeten und Monden in unserem Sonnensystem bis hin zu ¿SETI¿, der Suche nach Signalen intelligenter Außerirdischer aus dem Weltraum. Einen weiteren Schwerpunkt der Astrobiologie bildet die Suche nach Planeten, die um andere Sterne kreisen und der Erde ähnlich sind. Auf solchen ¿zweiten Erden¿ gäbe es bessere Möglichkeiten für Leben als irgendwo sonst im All.

Der Vortrag im Planetarium berichtet über aktuelle Entdeckungen aus allen Bereiche der Astrobiologie. Im Mittelpunkt stehen die aktuelle Suche nach erdähnlichen Planeten, bei der es gerade in diesen Monaten Neuigkeiten gibt, und die Suche nach ¿Bausteinen des Lebens¿, organischen Molekülen, die sich nicht nur auf Planeten, sondern auch im leeren Weltraum zwischen den Sternen finden.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos