LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.06.09

Presse-Infos | Kultur

LWL saniert sein Naturkundemuseum in Münster für 2,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II

Bewertung:

Lage/Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) saniert in der Zeit von August 2009 bis Oktober 2010 sein Museum für Naturkunde in Münster, um das rund 30 Jahre alte Gebäude energetisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Freitag (05.06) in Lage (Kreis Lippe) beschlossen (der Umwelt- und Bauausschuss, der Finanzausschuss und der Landschaftsausschuss müssen noch zustimmen). Der LWL finanziert die 2,7 Millionen Euro teure Sanierung mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II.

¿Die Sanierung ist dringend erforderlich, da das Museum wegen der veralteten Dämmung viel Energie für die Heizung im Winter und die Kühlung im Sommer verbraucht. Das Gebäude wird so gedämmt, dass das äußere Erscheinungsbild des Museums erhalten bleibt¿, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Bei den Außenwänden wird die vorhandene Luftschicht mit Dämmung aufgefüllt. Dazu werden in die Fassade Löcher gebohrt. Dann wird der Dämmstoff mit einem Einblasdämmsystem in die Hohlräume eingeblasen. Die Fenster werden gegen moderne Fenster mit Dreifach-Verglasung ausgetauscht und sie erhalten ein automatisches Sonnenschutzsystem. Auf dem Flachdach, das in seiner Form erhalten bleibt, wird der Kies entfernt und durch eine zusätzliche Dämm- und Abdichtungsschicht ersetzt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos