LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.04.10

Presse-Infos | Kultur

Die Entdeckung der Currywurst

Abendlesungen für Erwachsene im Planetarium Münster

Bewertung:

Münster (lwl). Am Freitag (09. April) liest Beate Reker um 19.30 Uhr über ¿Die Entdeckung der Currywurst¿ unter dem Sternenhimmel im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Es ist viele Jahre her, doch an eines erinnert er sich noch genau: den unvergleichlichen Geschmack der Currywurst, die es an einer Bude am Hamburger Großneumarkt gab. Für den kleinen Jungen im Hamburg der Nachkriegszeit stand fest, dass die Besitzerin der Imbissbude die Erfinderin der Currywurst war, aber stimmt das auch wirklich? Er forscht nach, macht die ehemalige Imbissbudenbesitzerin, Lena Brückner, in einem Altenheim ausfindig und besucht sie. Eigentlich möchte er ja nur von ihr hören, ob sie denn nun die Currywurst erfunden hat oder nicht. Lena Brückner hat jedoch kein einfaches ¿Ja¿ oder ¿Nein¿ für ihn. Sie erzählt eine Geschichte, ungewöhnlich und schier unglaublich aus den letzten Kriegstagen und den ersten Nachkriegswochen. Es ist die Geschichte einer selbstbewussten Frau, es ist eine Liebesgeschichte, die zu keiner anderen Zeit hätte spielen können und es ist auch eine Geschichte vom Glück im Unglück. Als Lena Brückner den 20 Jahre jüngeren Bootsmann Bremer mit zu sich nach Hause nimmt, ahnen beide nichts von den Konsequenzen und Wendungen, die damit in ihr Leben treten¿ ¿Die Entdeckung der Currywurst¿ ist inzwischen ein moderner Klassiker, der auf Theaterbühnen zu sehen ist und 2007 verfilmt wurde.

Eintrittskarten zum Preis von 3,50 Euro sind beim LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 (Telefon 0251 591-05, Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr) und bei Münster Information (Tel. 0251 492-2714) erhältlich.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos