LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.12.10

Presse-Infos | Kultur

Korrektur: Astronomischer Vortrag im Planetarium

Neue Bilder vom Mond und erste Ergebnisse

Bewertung:

Münster (lwl). Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist als Gastredner im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu hören. Hiesinger berichtet im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag (7. Dezember) um 19.30 Uhr über neueste Forschungsergebnisse seiner Mondmission.

Am 18. Juni 2009 startete die amerikanische Mission ¿Lunar Reconnaissance Orbiter¿ von Cape Canaveral aus zur Erkundung des Mondes. Mit an Bord ist die Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC). Sie liefert äußerst scharfe Mond-Bilder, auf denen bis zu 50 Zentimeter kleine Details auf der Mondoberfläche zu sehen sind - darunter auch die alten Apollo-Landefähren. Im Vortrag werden die Bilder von LROC gezeigt und erste wissenschaftliche Interpretationen vorgestellt.

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0251 591- 05 oder http://www.lwl-planetarium-muenster.de .



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos