LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.07.11

Presse-Infos | Kultur

Besucherandrang auf neue Bionik-Ausstellung

Bewertung:

Münster (lwl). Die Bionik-Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde in Münster startet als Besuchermagnet: Am ersten Wochenende nach der Eröffnung kamen rund 2.000 Besucher ins Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), mehr als doppelt so viel wie eine Woche zuvor (880). ¿Glückwunsch an die Macher, diese Ausstellung hat es verdient¿, so LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch.

Das Museum hatte mit so einem Ansturm auf die Ausstellung noch gar nicht gerechnet. ¿Normalerweise spricht sich so eine neue Ausstellung erst langsam herum, der Andrang kommt immer etwas später. Den eigentlichen Besucherstrom erwarten wir in den Sommerferien¿, erläutert Museumsleiter Dr. Alfred Hendricks.

Seit Freitag (1. Juli) ist im LWL-Museum für Naturkunde die neue Sonderausstellung ¿Bionik ¿ Patente der Natur¿ zu sehen. Die größte Bionik-Schau im deutschsprachigen Raum zeigt auf über 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames über die natürlichen Vorbilder und ihre technische Umwandlung. Mit über 1.000 Objekten und Darstellungen wird erklärt, was der Oberschenkelknochen mit dem Eiffelturm gemeinsam hat, wie der Kofferfisch den Automobilbau beeinflusste, wie Vögel beim Flugzeugbau helfen oder wie lebende Ameisen zum effizienten Transport von Gütern beitragen.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Juni 2012 im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster, zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr.

Eintritt: Kinder 3,00 ¿, Erwachsene 5,50 ¿, Familien 12,00 ¿.

Weitere Informationen unter:
http://www.bionik-muenster.lwl.org oder
Telefon: 0251 591-05.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos