LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.08.12

Presse-Infos | Kultur

Amateurfotos werden Teil der Wal-Ausstellung

LWL-Museum für Naturkunde präsentiert die 22 Besten aus 620 Zusendungen

Bewertung:

Münster (lwl). 22 Fotos von zwölf Amateurfotografen werden ab dem 21. September in der Sonderausstellung ¿Wale ¿ Riesen der Meere¿, im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu sehen sein. Im März rief der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Amateurfotografen dazu auf, ihre privaten Bilder von Walbegegnungen einzuschicken. Den Ausstellungsmachern fehlte zu dieser Zeit aussagekräftiges Bildmaterial der unter Wasser lebenden Säugetiere. 620 Foto-Dateien wurden von insgesamt 42 Teilnehmern eingereicht. Zwölf Walfotografen überzeugten die Ausstellungsmacher mit ihren Aufnahmen:
Johannes Dörnemann (Münster), Bastian Ehnold (Bochum), Roland Edler (Duisburg), Renate Furer (Biel/Schweiz), Achim Goeke (Roth/Bayern), Inka Hausauer (Münster), Deborah Helsig (Mülheim an der Ruhr), Ute Kolla-Bliesener (Witten), Gregor Reinen (Emmerich), Rolf Schoch (Essen), Dietmar Wurst (Werne), Imke Wasner zusammen mit Tim Majchrzak (Münster).

¿Mit so einer hohen Beteiligung an unserer Fotoaktion haben wir nicht gerechnet¿, sagt Ausstellungsmacherin Judith Becker. ¿Aus dieser Menge die schönsten Fotos auszuwählen, fiel uns äußerst schwer¿, so die Wissenschaftlerin weiter. Neben Fotos, die bei Walbeobachtungen oder bei Strandungen der Tiere entstanden sind, konnten sich die Ausstellungsmacher auch über seltene Unterwasseraufnahmen freuen. Die Bilder werden an verschiedenen Stellen in der Schau zu sehen sein. Von den großformatigen (Maße: 56 x 85 cm) Siegerfotos erhalten 17 einen Ehrenplatz im Eingangsbereich der Sonderausstellung. ¿Fünf Fotos unterstützen unsere Einzelthemen inhaltlich so treffend, dass wir sie in die jeweiligen Bereiche selbst eingebaut haben¿, so Ausstellungsmacher Dr. Thorsten Pickel. ¿Eine Aufnahme wurde deshalb sogar als vier Meter Druck angefertigt und wird als Hintergrundbild für ein Buckelwalskelett genutzt.¿

Hintergrund zur Ausstellung:
Die Sonderausstellung ¿Wale - Riesen der Meere¿, wird vom 21. September 2012 bis zum 3. November 2013 im LWL-Museum für Naturkunde Münster zu sehen sein. Es werden Lebensraum der Wale, Evolution, Anatomie, Lebensweise und Fortpflanzung sowie Walfang und Schutz thematisiert. Die Schau bietet deutschlandweit die größte Themenvielfalt zu diesen Meeressäugern. Imposante Skelette, lebensechte Tiermodelle und Organnachbildungen bringen den Besuchern die Biologie der sanften Riesen näher. NATIONAL GEOGRAFIC DEUTSCHLAND ist Medienpartner der Ausstellung.



Pressekontakt:
Verena Rösler, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos