LWL-Newsroom

Mitteilung vom 07.08.12

Presse-Infos | Kultur

Die ganze Erde schwingt

30 Jahre Seismograph in Münster

Bewertung:

Münster (lwl). Ein Jubiläum der ganz besonderen Art feiert das LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Seit 30 Jahren besitzt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einen Seismographen, der alle Bewegungen der Erdkruste aufzeichnet, so auch das verheerende Beben von Japan im März letzten Jahres. Ein Beben dieses Ausmaßes ist auch für Dr. Klaus-Peter Lanser prägend: "So einen heftigen und langandauernden Ausschlag haben wir seit langem nicht mehr beobachtet." Lanser kümmert sich im LWL-Museum unter anderem um die Auswertung des Seismographen.

In sechs Metern Tiefe im Gesteinshof des Museums ist das Seismometer eingelassen. Es registriert Schwingungen im Erdkörper, wie sie durch Erdbeben versursacht werden, und bringt diese mittels des Seismographen auf Papier. "Die ganze Erde schwingt und diese Schwingungen kann der Seismograph im LWL-Museum wahrnehmen¿, so Lanser.

Im Jahr 1982 wurde die Mechanik aus den USA angeliefert und durch eine süddeutsche Firma eingebaut. Seit dieser Zeit zeichnete der Seismograph ohne Unterbrechungen die Bewegungen der Erde auf. Seit Neuestem gibt es für die Museumsbesucher einen Monitor neben der Anlage, der darüber informiert, wo genau auf der Erde ein aktuelles Erdbeben stattgefunden hat.



Pressekontakt:
Verena Rösler, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos