LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.10.12

Presse-Infos | Der LWL

Kahler Asten

LWL lässt marode Bäume fällen

Bewertung:

Winterberg (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird voraussichtlich ab kommendem Montag (29.10.12) auf seinen Flächen rund um den Kahlen Asten marode Bäume fällen lassen. Es sind größtenteils Ebereschen, Espen, Rotbuchen und Weiden, die teils schon abgestorben, teils von Pilzen befallen sind sowie Stamm- und Astbruchschäden haben. Im vergangenen Sommer hatte ein externer Forstsachverständiger die mangelnde Verkehrssicherheit der Bäume festgestellt, teilte der LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb in Münster heute (23.10.) mit.
Die Baumfällungen werden entlang von Wanderwegen und der zum Astenturm hinaufführenden Landstraße sowie auch auf den Parkplätzen erfolgen. Sie laufen zeitlich parallel zu Forstarbeiten anderer Waldbesitzer im gleichen Gebiet. Alle Maßnahmen führt der Stadtforst Winterberg durch. Sie sind mit der Unteren Landschaftsbehörde, der Biologischen Station und dem Deutschen Wetterdienst abgestimmt.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos