LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.12.12

Presse-Infos | Kultur

Die dunkle Seite des Universums

Vortrag im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag, 8. Januar, findet um 19.30 Uhr ein Vortrag im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster statt. Dr. Volker Springel vom Heidelberg Institute for Theoretical Studies spricht in seinem Vortrag über ¿Die dunkle Materie des Universums¿.

Astrophysiker sind überzeugt, dass der ganz überwiegende Teil des Kosmos nicht aus der gewöhnlichen Materie besteht, die wir aus unserer Alltagserfahrung kennen. Stattdessen
wird das Universum von "Dunkler Materie" dominiert, während die Abermilliarden sichtbaren Sterne nur als sprichwörtliche Spitze des Eisbergs die darunter liegenden, dunklen kosmischen Strukturen markieren. Der Vortrag erklärt, wie man auf dieses verblüffende Bild des Universums kam.

Prof. Dr. Volker Springel, Jahrgang 1970, unterrichtet theoretische Astrophysik in Heidelberg.
Sein Forschungsgebiet ist die Strukturentstehung im Universum vom Urknall bis zur heutigen Epoche, mit Schwerpunkt auf der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und ihrer eingebetteten superschweren Schwarzen Löcher sowie der Dynamik der dunklen Materie und der dunklen Energie (in erster Linie mittels numerischer Simulationen).

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,00 Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0251591-05 im LWL-Museum für Naturkunde.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos