LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.02.13

Presse-Infos | Kultur

Der Lauschsalon zu Gast unterm Sternenhimmel des LWL-Planetariums

Anja Bilabel: Das Leben ¿ das Universum ¿ und Alles

Bewertung:

Münster (lwl). Der Lauschsalon von und mit Anja Bilabel ist am Freitag (01.03.) um 19.30 Uhr zu Gast im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Anja Bilabel liest aus dem Roman ¿Per Anhalter durch die Galaxis¿ von Douglas Adams, untermalt von Musikeinspielungen unter dem sich bewegenden Sternenhimmel.

Der blässliche Brite Arthur Dent überlebt die Vernichtungsstrahlen der vogonischen Bauflotte knapp - dank seines Freundes Ford Prefect, der sich zu Arthurs Verblüffung als Außerirdischer erweist. Ford war auf dem nun zerstörten Planeten hängengeblieben - nach Recherchen für das berühmteste Nachschlagewerk des Universums: Den Reiseführer ¿Per Anhalter durch die Galaxis¿. Mehr und andere Geheimnisse aus den unerforschlichen Weiten des Raumes erfahren Besucher in dieser Lesung von Anja Bilabel.

Die Schauspielerin und Regisseurin der Kammerhörstücke wuchs in Berlin auf und lebt heute in Münster. Nach dem Abitur absolvierte Bilabel ihr Schauspielstudium an der Fritz- Kirchhoff-Schule Berlin. Im Anschluss folgten Festengagements mit vorwiegend Hauptrollen an verschiedenen deutschen Stadttheatern. Als Hörspiel- und Featuresprecherin spricht Bilabel regelmäßig für das Radio und Fernsehen. Sowohl in der Schauspiel- als auch in ihrer Sprechertätigkeit wurde sie mit den Stücken und Hörspielen mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Seit 1998 stellt sie für Gesellschaften, Vereine und Galerien literarische Hörstücke zusammen. Aus diesen atmosphärischen Hörtheaterabenden gründete Bilabel 2008 ein musikalisch-literarisches Hörtheater, den Lauschsalon.

Einlass ist gegen 19 Uhr, Beginn des Lauschsalons, der eine Stunde dauert, ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro, die Zuschauerzahl ist begrenzt. Karten sind im LWL-Museum für Naturkunde (Telefon 0251.591-05) erhältlich. Die Karten im Vorverkauf sind bis 19 Uhr am Veranstaltungstag abzuholen. Reservierte Karten gehen 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung automatisch wieder in den freien Verkauf.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos