LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.07.13

Presse-Infos | Kultur

¿Stiftung für die Linie¿ gegründet

Bürger unterstützt Sammlung von Zeichnungen im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Seit 1997 spendete ein Bürger aus Münster dem LWL-Museum für Kunst und Kultur jährlich einen Betrag von 15.000 Mark, später 8.000 Euro, um eine Sammlung aktueller internationaler Zeichenkunst aufzubauen. Jetzt wurde eine private Stiftung ins Leben gerufen, deren Zinserträge die Fortsetzung dieser Ankäufe auf Dauer ermöglicht.

Die Sammlung mit dem Namen ¿Die Linie¿ gehört dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und umfasst inzwischen 70 Zeichnungen. Darunter sind Werke von Jan J. Schoonhoven, Gotthard Graubner und David Rabinowitch, aber auch von jüngeren Künstlern, teilweise mit westfälischen Bezügen, wie etwa Nicole Schuck aus Herford, die heute in Berlin lebt, oder Stephan Baumkötter aus Münster, jetzt Professor in Bremen. Die Sammlung konzentriert sich auf Werke, in denen die zeichnerischen Mittel die Aussage bestimmen.

Nach dem Willen des Stifters werden die Werke wie bisher vom ehemaligen Kurator für die Moderne, Prof. Dr. Erich Franz, ausgesucht. Später wird dann die Referentin für Gegenwartskunst am LWL-Museum diese Aufgabe übernehmen.

Vorstand der Stiftung ist Günter Woltermann aus Münster, das Kuratorium besteht aus Dr. Fritz Baur, ehemaliger Kämmerer des LWL, und Erich Franz.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos