LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.08.13

Presse-Infos | Kultur

Autoren- und Premierenlesung im LWL-Planetarium

Sandra Lüpkes liest aus Krimi ¿Götterfall¿

Bewertung:

Münster (lwl). Am Mittwoch, 28. August 2013, 19.30 Uhr, präsentiert die Kriminalautorin Sandra Lüpkes ihren Krimi ¿Götterfall¿ erstmals in Münster. Sie liest live unterm Sternenhimmel im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aus ihrem Anfang August erschienenen Buch.

Lüpkes wird während der rund einstündigen Lesung auch ihre ¿singende Säge¿ anstimmen. Nach der Lesung steht die Autorin für Autogramme zur Verfügung. Vor dem LWL-Planetarium wird es einen Büchertisch mit den Romanen der Autorin geben.

Sandra Lüpkes sagt zu ihrem neuen Buch: ¿Die Verquickung einer alten und einer neuen Geschichte hat mich schon immer gereizt. So was wollte ich schon immer mal schreiben. Es war jedoch schwierig, auf allen Ebenen die Spannung zu halten. Das Buch hat mich von all meinen Romanen am meisten Schweiß gekostet. Es hat rund neun Monate gedauert und es war, wie ein Kind zu bekommen.¿

Wencke Tydmers soll ihre Chefin auf einem Symposium zum Thema ¿Über die Zusammenhänge altgermanischer Mythen und moderner Politik¿ in Island vertreten. Die Dienstreise kommt der LKA¿Fallanalytikerin sehr ungelegen, denn eigentlich hat sie dazu keine Zeit: Ihr Job steht auf der Kippe, Die Frau ihres Geliebten befindet sich kurz vor der Entbindung, und wohin mit ihrem Sohn in der Zeit? Da landen mysteriöse Briefe in ihrem Briefkasten. Wer schickt ihr diese Kopien von handschriftlichen Notizen ihrer verstorbenen Freundin Doro? Die Erinnerung an Doros tragischen Tod und an das rätselhafte Verschwinden des kleinen Jan vor 20 Jahren hatte sie bisher verdrängt. Der Flug nach Island wird für Wencke zur Tortur. Alle in den damaligen Fall verwickelten Personen befinden sich an Bord! Statt ihre Vorgesetzte auf dem Kongress zu vertreten, gerät Wencke in ein perfides Komplott, dessen Spuren weit in die Vergangenheit reichen.

Sandra Lüpkes, geboren 1971 in Göttingen, verbrachte die längste Zeit ihres Lebens auf der Nordseeinsel Juist und wohnt nun in Münster, wo sie als freie Autorin und Sängerin arbeitet. Mit ihren elf bereits erschienenen Romanen, zwei Sachbüchern und drei Kurzgeschichtensammlungen hat sie eine Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren erreicht.

Sandra Lüpkes ist mit dem Schriftsteller und Drehbuchautor Jürgen Kehrer verheiratet und hat zwei Töchter.

Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro sind beim LWL-Museum für Naturkunde in Münster an der Sentruper Str.285 (Di-So von 9 - 18 Uhr) und bei Münster Information (Tel. 0251-492 2714) erhältlich.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos