LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.12.13

Presse-Infos | Kultur

Modernisierung der Geologieausstellung:

LWL unterstützt das Naturkunde-Museum bei der Umgestaltung seines ¿Mineralienkellers¿

Bewertung:

Castrop-Rauxel/Bielefeld (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt das Naturkunde-Museum Bielefeld mit über 40.000 Euro dabei, seine Dauerausstellung im Bereich Geologie/Paläontologie zu modernisieren. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Freitag (06.12.) in Castrop-Rauxel beschlossen.

Die Dauerausstellung des 1906 gegründeten Naturkunde-Museums wurde 2007 zu einem Lernort für Umwelt und Entwicklung umgestaltet. Seitdem begeben sich die Besucher in ein ¿Museum der Zukunft¿ das rückblickend die Situation von Natur und Umwelt im Heute beschreibt. Ziel ist es, vor allem Kinder und Jugendliche mit einer erlebnisorientierten Präsentation an eine vermeintlich trockene Materie heranzuführen. Außerdem soll ihr Interesse daran geweckt werden, komplexe Zusammenhänge aufzuspüren.

Aus Kostengründen wurde die mittlerweile fast 30 Jahre alte geologische Dauerausstellung im 75 Quadratmeter großen ¿Mineralienkeller¿ im Jahr 2007 noch nicht umgestaltet. Da ihr Duktus und ihre Vermittlungsziele nicht mehr zur restlichen Dauerausstellung passen, soll nun auch der ¿Mineralienkeller¿ modernisiert werden. Dabei soll die Gestaltung überarbeitet werden. Außerdem sollen audiovisuelle Stationen, mehr Modelle und eine neue Beleuchtung die Ausstellung attraktiver machen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos