LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.01.14

Presse-Infos | Kultur

"We Are Astronomers"

Planetariumsprogramm in englischer Sprache

Bewertung:

Münster (lwl). Am Freitag (31.1.) wird um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster das englischsprachige Programm ¿We Are Astronomers¿ gezeigt. Die 30minütige Show ist für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene geeignet. Im Anschluss an das Programm wird der Leiter des LWL- Planetariums Dr. Björn Voss in einem zweiten Teil von rund 15 Minuten den Besuchern live den aktuellen Sternenhimmel vorstellen.

Wer weiß eigentlich, wer Astronomen sind, und was sie tun? Das heutige Bild der Astronomen entspricht nicht mehr dem des einsamen Beobachters der vergangenen Jahrhunderte. Bereits vor vierhundert Jahren richteten Astronomen ihre Teleskope gen Himmel und änderten unsere Sichtweise auf die Welt. Heutzutage verwenden Forscher hochentwickelte Weltraumteleskope und andere Hightech-Geräten wie den ¿LHC¿ Teilchenbeschleuniger. ¿We Are Astronomers¿ beschreibt die heutige globale Zusammenarbeit, Technologie und den Einsatz, die erforderlich sind, um die Rätsel des Universums zu lösen.

Die Show ¿We Are Astronomers¿ arbeitet mit 3D-Grafiken und wurde bereits erfolgreich in anderen Planetarien vorgestellt. ¿Die Show kann sogar jene Zuschauer für sich gewinnen, die sich bis jetzt nicht für Astronomie begeistern konnten¿, erklärt Voss.

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3 Euro. Eintrittskarten sind erhältlich im LWL-Museum für Naturkunde in Münster, Infotelefon 0251 591 6050 (Servicezeiten Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr)



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos