LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.02.14

Presse-Infos | Kultur

Sonderlesung für Erwachsene im LWL-Planetarium

Philip Hoare: Leviathan oder der Wal

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag, 25. Februar, findet um 19.30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster eine Sonderlesung für Erwachsene statt. In Kooperation mit dem Literaturverein Münster (LV) und im Rahmen der Sonderausstellung ¿Wale- Riesen der Meere¿ liest Gerhard Mohr vom Theater Münster im Sternentheater des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aus dem Roman ¿Leviathan oder der Wal" von Philip Hoare.

Warum haben Wale eine so starke Anziehungskraft auf den Menschen? Und warum spielen sie in unserer Fantasie immer wieder eine Rolle, verschmelzen darin mit dunklen Vorstellungen von Seeschlangen und anderen vorsintflutlichen Riesenwesen? Ist der Wal ein Symbol paradiesischer Unschuld in Zeiten der Artenbedrohung und des Klimawandels? Oder eher ein uraltes Sinnbild für das Böse schlechthin, ein bizarrer Fisch, der Jona verschluckt hat? Philip Hoare, seit jeher fasziniert von Walen, versucht in ¿Leviathan¿ seiner Besessenheit auf den Grund zu gehen.

Philip Hoare wurde 1958 in Southampton, England, geboren, wo er auch heute noch lebt. Er ist freier Autor und Journalist. Für sein Buch ¿Leviathan, or, The Whale¿ erhielt er 2009 den renommierten Samuel Johnson Prize for Non-Fiction.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro (LV-Mitglieder 4 Euro) sind ausschließlich über den ¿Rosta-Buchladen¿,Telefon 0251 44926, und an der Abendkasse erhältlich.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos