LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.02.14

Presse-Infos | Kultur

AUSVERKAUFT! - Konzert unterm Sternenhimmel

¿AV-Picknick¿ - Live-Konzert und Picknick

Bewertung:

Münster (lwl). Am Samstag (8.3.) findet um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster ein besonderes Konzert statt. Die Reihe ¿AV-Picknick¿ rollt im LWL-Museum für Naturkunde den Klangteppich aus, die Besucher können ihr eigenes Picknick machen. Mit der belgischen Singer-Songwriterin Chantal Acda und dem münsterischen Bersarin Quartett sind zwei Musikgäste an Bord, die das Planetarium in eine Live-Musik-Konzerthalle verwandeln.

Die Zuhörer können sich in eine Soundlandschaft fallen und den Blick zum Videohorizont schweifen lassen. Während im ersten Konzertteil der Indoor-Sternenhimmel zu bewundern sein wird, kommt es beim Bersarin Quartett zu einer Premiere, wenn die von Aquiet (Sven Stratmann) und Francis Eggert produzierten Filme die Kuppel erleuchten.

Vor Konzertbeginn und in der großen Pause zwischen den beiden jeweils rund einstündigen Konzertteilen können die Besucher ihre mitgebrachten Picknickdecken und -körbe im unteren Foyerbereich ausbreiten und dort eine Rast auf ihrer audiovisuellen Reise einlegen. Eigene Getränke und eigenes Essen ist erlaubt, das Café Landois im LWL-Museum bietet Speisen und Getränke an. DJ ¿AT¿ legt frische Pausensounds auf die Plattenteller. In der Pause wird Nicolas Ermisch von der Lesebühne Krawehl in der Wal-Ausstellung humoristisch Gedichte vortragen.

Hinter dem Bersarin Quartett steckt der in Münster beheimatete DJ, Designer und Musiker Thomas Bücker, der einigen womöglich durch sein Projekt ¿Jean Michel¿ bekannt sein könnte. Begleitet wird Bücker von Benjamin Kövener am Schlagzeug und Patrick Brakowsky an der elektrischen Gitarre.

Der Gesang der belgischen Songwriterin Chantal Acda wird von Gaetan Vandewoude (Percussion, Vocals & elektrische Gitarre) begleitet. Das aktuelle Album ¿Let Your Hands Be My Guide¿ ist ihr erstes Solo-Album. Unter dem Namen ¿Sleepingdog¿ hat sie gemeinsam mit Adam Wiltzie bereits drei Alben herausgebracht, Außerdem hat sie als Mitglied der Acoustic-Pop Band Isbells Erfolge feiern können und viele Bühnen Europas bespielt.

Einlass in das LWL-Museum für Naturkunde ist ab 18.30 Uhr, Einlass ins Planetarium ca. 19 Uhr. Das Konzert startet mit Chantal Acda um 19.30 Uhr.

Karten sind ausverkauft!

Karten können auch per Vorkasse erworben werden. Nach Eingang des Betrages werden die Karten für die Veranstaltung an der Abendkasse hinterlegt. Keine Reservierungen ohne Vorkasse möglich. Weitere Infos unter Telefon: 0251 591-6050 (Servicezeiten: Mo - Fr 8.30 - 12.30 Uhr, Mo - Do 14.00 - 15.30 Uhr).



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos