LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.07.14

Presse-Infos | Kultur

LWL trauert um Prof. Dr. Torsten Capelle

Ex-Vorsitzender der Altertumskommission förderte Jakobspilgerwege

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) trauert um den ehemaligen Vorsitzenden seiner Altertumskommission für Westfalen, Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Capelle. Er starb, wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, vorvergangene Woche im Alter von 74 Jahren.

Capelle war unmittelbar nach seiner Pensionierung aus dem Hochschuldienst im Jahr 2005 zum Vorsitzenden der Altertumskommission für Westfalen gewählt worden. Dieses Amt hatte er bis 2011 inne, danach stand er der Kommission als stellvertretender Vorsitzender zur Seite.

¿Archäologische Forschung für jeden sichtbar zu machen, war ein großes Anliegen von Prof. Dr. Capelle¿, würdigte LWL-Direktor Matthias Löb die Verdienste des Verstorbenen. Unter seinem Vorsitz erweiterte die Kommission ihr Spektrum, erforschte neue Themenbereiche, gab zahlreiche Veröffentlichungen heraus und verstärkte die Öffentlichkeitsarbeit. Besonders am Herzen lag ihm das Projekt ¿Wege der Jakobspilger in Westfalen¿.

Bei der Zusammenarbeit mit dem LWL und seinen Kultureinrichtungen, insbesondere der LWL-Archäologie für Westfalen, genoss Capelle allseits große Wertschätzung und Respekt. Mit seiner vermittelnden und sachlichen Art war er ein gefragter Berater und Gesprächspartner, hieß es.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos