LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.09.14

Presse-Infos | Kultur

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Nur noch Restkarten zur Jubiläumslesung im LWL-Planetarium Münster erhältlich

Bewertung:

Münster (lwl). Christoph Tiemann und Kollegen sind am 19., 20 und 23. September, zu Gast im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster. Anlässlich des 50. Jubiläums der drei Detektive liest das Team rund um Tiemann im Sternensaal des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aus: ¿Die drei ??? und das Gespensterschloss¿. Die Veranstaltung am 19. September ist bereits ausverkauft. Für den 20. (17 Uhr) und 23. September (19.30 Uhr) sind noch Restkarten erhältlich. Die Lesung dauert jeweils zweieinhalb Stunden.

Bei der Jubiläumslesung werden insgesamt fünf Sprecher lesen, neben Christoph Tiemann Sprecher wie Alexander Rolfes, Alban Renz und Judith Suermann. Ergänzt wird die Lesung durch Livemusik von Philip Ritter und Projektionen am Sternenhimmel. Christoph Tiemann und sein Team lesen nun bereits zum vierten Mal im LWL-Planetarium aus einem der bekannten Bücher über die drei jungen Detektive. Im Jubiläumsjahr, das 50 Jahre ¿Die drei ???¿ feiert, liest das Team den ersten Fall des Detektivtrios, der 1964 erschien.

Ein Hollywoodregisseur sucht für sein neues Filmprojekt ein Spukhaus. Drei Jungen aus der Kleinstadt Rocky Beach bieten ihre Hilfe an, diie Freunde kennen ein schauerliches Gebäude, das in den Bergen unweit der Filmmetropole liegt. Auf Schloss Terrill, dem Wohnsitz eines verstorbenen Stummfilmstars geht ein Phantom um, so heißt es. Doch Justus glaubt nicht an übernatürliche Erscheinungen. Zusammen mit seinen Freunden versucht er dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro (ermäßigt 6 Euro) sind dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr beim LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 (Infos unter 0251 591-6050, Servicezeiten: Mo - Fr 8.30 - 12.30 Uhr, Mo - Do 14.00 - 15.30 Uhr) sowie bei Münster Information (Tel. 0251-492 2714) erhältlich. Karten können auch bei der Buchhandlung ¿Die Schatzinsel¿ Neubrückenstr. 72 in Münster, Tel 0251.48 44 880 erworben werden.

Hintergrund
Christoph Tiemann arbeitete als Schauspieler an den Theatern Münster und Oberhausen. Seit vielen Jahren ist er immer wieder als Sprecher im Planetarium zu hören. Seit 2003 ist er als Autor und Hörspielsprecher für den WDR tätig, zu seiner wöchentlichen Kolumne ¿Tiemanns Wortgeflecht¿ auf WDR 5 erschien kürzlich das Buch ¿Gebratene Störche mit phatten Beats¿ im Rowohlt-Verlag. Für seine Arbeit als Kabarettist wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet: Reinheimer Satirelöwe (2010), Silberne Weisswurscht (2012), Melsunger Kabarettpreis (2013). Für das WDR Fernsehen steht er regelmäßig mit der Reihe ¿Tiemann testet¿ vor der Kamera.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos