LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.09.14

Presse-Infos | Kultur

Autorenlesung für Erwachsene im LWL-Planetarium

Jürgen Kehrer liest aus seinem neuen Krimi ¿Lambertus-Singen¿

Bewertung:

Münster (lwl). Der Autor Jürgen Kehrer stellt am Dienstag (30.9.) um 19.30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster erstmals seinen neuesten Kriminalroman vor. Im Sternensaal des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) lässt der ¿Wilsberg¿¿Schoepfer die Figuren aus ¿Lambertus-Singen¿ lebendig werden. Der Krimi erscheint Anfang Oktober im Rowohlt Verlag.

Septemberzeit ist in Münster Lambertus-Singen-Zeit. Einem alten Brauch entsprechend tanzen die Kinder um eine mit Laternen bestückte Pyramide und singen plattdeutsche Lieder. Statt beschaulich geht es in ¿Lambertus-Singen¿ aber unerfreulich zu.

Bastian Matts 2. Fall ist verzwickt: Eine junge Frau, Opfer eines Verkehrsunfalls, landet auf dem Obduktionstisch von Rechtsmedizinerin Yasi Ana. Die Frau wurde kurz vor ihrem Tod vergewaltigt ¿ offenbar ein weiteres Opfer des äußerst brutalen ¿Glatzenmanns¿, der sich seine Opfer im Münsterland und in den angrenzenden Niederlanden sucht. Erst als eine zweite Frau ums Leben kommt, entdecken Kriminaloberkommissar Bastian Matt und seine Kollegen eine Verbindung zu einer bereits lange zurückliegenden Mordserie ¿ und einem in Münster inhaftierten Mörder.

Jürgen Kehrer, 1956 in Essen geboren, lebt seit langem in Münster. Bekannt wurde er durch seinen sympathischen, aber unter chronischem Geldmangel leidenden Privatdetektiv Georg Wilsberg. Teilweise wurden die Stoffe vom ZDF verfilmt. Nach ¿Münsterland ist abgebrannt¿ ist dies der zweite Roman mit Kommissar Bastian Matt und Rechtsmedizinerin Yasi Ana.

Nach der Lesung wird der Autor für Autogramme zur Verfügung.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind dienstags bis sonntags von 9 - 18 Uhr beim LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 in Münster erhältlich (Infos und Reservierung unter 0251 591 6050, Servicezeiten: Mo - Fr 8.30 - 12.30 Uhr, Mo - Do 14 - 15.30 Uhr) sowie bei Münster Information (Tel. 0251 492 2714).

Hintergrundinfos zum Buch: Jürgen Kehrer ¿Lambertus-Singen¿, Kriminalroman , Originalausgabe 320 Seiten , ISBN: 978-3-499-26864-9, 9,99 ¿, Erstverkaufstag: 01. Oktober 2014



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos