LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.06.15

Presse-Infos | Kultur

¿Unser Universum ¿ göttliches Geheimnis¿

Gottesdienst im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). ¿GoMuseum ¿ Glauben und Schauen¿ ¿ unter diesem Motto lädt der Evangelische Kirchenkreis Münster in diesem Jahr Menschen an ganz besondere Orte zum Gottesdienst ein. Am Sonntag (14.6.), geht es um 18.15 Uhr in das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Hier findet ein evangelischer Gottesdienst im Sternensaal mitten im LWL-Museum für Naturkunde statt, der einlädt zum Nachdenken über unsere Endlichkeit in der Unendlichkeit.

Der Leiter des Planetariums, Dr. Björn Voss, gibt eine kurze Einführung. Anschließend wird Pfarrerin Dr. Erika Schweizer, ev. Seelsorgerin in der LWL-Klinik Münster über einen wesentlichen, gar nicht ¿musealen Gegenstand¿ des Planetariums predigen ¿ ¿Unser Universum ¿ göttliches Geheimnis¿ so lautet das Thema des Gottesdienstes. Filmsequenzen aus dem Weltall, verbunden mit biblischen Texten und Gedanken bestimmen Liturgie und Ansprachenteile dieses ungewöhnlichen Sommergottesdienstes. Gebete, Lieder, Musik sind darauf abgestimmt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 260 Personen begrenzt. Eintritt frei. Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster, http://www.lwl-planetarium-muenster.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos