LWL-Newsroom

Mitteilung vom 30.06.15

Presse-Infos | Kultur

Mark Twain: Die Abenteuer des Tom Sawyer

Sonderlesung im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Sommer, Sonne, Abenteuer ¿ und mittendrin Tom Sawyer. Am Dienstag (7. Juli) findet um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Sonderlesung statt. Der Münsteraner Kabarettist Manne Spitzer liest zum 105. Todestag Mark Twains ausgewählte Kapitel aus dem Roman ¿Die Abenteuer des Tom Sawyer¿.

Die Abenteuer von Tom Sawyer, erstmals 1876 erschienen, sind trotz ihres Alters nicht aus der Mode gekommen. Auch heute begeistert der Klassiker der Jugendliteratur Kinder und Erwachsene. Twain erzählt die Geschichte in der damals gängigen Alltagssprache, was für die Zeit um 1876 ungewöhnlich war und womit der Autor ein Gegenkonzept zu den üblichen Kinderbüchern über Musterknaben und brave Mädchen entwarf. In Amerika war das Buch wegen der Verwendung von Alltagssprache und Kraftausdrücken zunächst sogar auf dem Index. Das Buch erlebte bereits 1917 seine erste Verfilmung.

Zum 105. Todestag Mark Twains öffnet sich der Sternenhimmel über dem Mississippi und den Abenteuern des Prototypen eines amerikanischen Lausejungen. Manne Spitzer hat ein paar Kapitel dieser so typischen Jugend im späten 19. Jahrhunderts Amerikas ausgewählt. Darin werden Tom Sawyer und seine Freunde für einige Tage zu Gottsuchern und Schatzgräbern, entdecken ein Mordkomplott sowie die Leiden und Verzückungen der ersten Liebe. Spitzer spielt sich während der 90-minütigen Lesung in alle denkbaren Rollen und gestaltet die einzelnen Figuren mit ständig wechselnder Stimme.

Hintergrund
Der unter dem Pseudonym Mark Twain weltberühmte amerikanische Autor Samuel Langhorne Clemens wurde am 30. November 1835 in Florida (Missouri) geboren. Er ging vielen Berufen nach, arbeitete unter anderem als Drucker, als Lotse auf dem Mississippi und als Reporter. Twains Werke zeigen einen ausgeprägten Sinn für subtile Pointen und feine Ironie, sparen aber auch nicht mit Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen in den Südstaaten. Seine Abenteuer um die Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn legten den Grundstein für die moderne amerikanische Jugendliteratur.

Karten sind für 7 Euro (5 Euro ermäßigt) im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster (Telefon: 0251 591 6050, Servicezeiten: Mo-Fr 8.30- 12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr) sowie bei Münster Information (Telefon 0251 492 2714) erhältlich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos