LWL-Newsroom

Mitteilung vom 07.01.16

Presse-Infos | Kultur

Freuynde + Gaesdte - Theater an ungewöhnlichen Orten

¿Die Reise der Valdivia¿ im LWL-Museum für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). Das Theaterensemble Freuynde + Gaesdte (F+G) macht die Sonderausstellung ¿Leben in der Dunkelheit¿ im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zur Bühne. ¿Die Reise der Valdivia¿ wird vom 12. bis 14. Januar jeweils abends um 19.30 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aufgeführt.

Das ¿Theater an ungewöhnlichen Orten¿ spielt in völliger Finsternis und nimmt die Zuschauer inmitten der neuen Sonderausstellung mit auf eine Reise zu Anglerfischen und Riesenkraken. Wichtiger Hinweis: Da das Stück über weite Strecken in völliger Finsternis spielt, ist der Besuch der Veranstaltung für Menschen mit Skotophobie - Dunkelheitsangst - nicht geeignet.

Die ¿Reise der Valdivia¿ ist bereits die zweite ausstellungsbegleitende Inszenierung für das Museum .und Anhand der originalen Quellen der Deutschen Tiefsee-Expedition (DTE) von 1898/99 erkunden die Zuschauer auf den Spuren des Forschungsschiffes ¿Valdivia¿ eine der geheimnisvollsten Regionen unseres Planeten: die Pelagialzonen der Ozeane.

Zeha Schröders Inszenierung zeichnet den Verlauf der Expedition unter dem Expeditionsleiter Carl Chun nach, die in nur zwölf Monaten so viele neue Erkenntnisse zu Tage förderte, dass die wissenschaftliche Auswertung anschließend volle vierzig Jahre in Anspruch nahm. In Chuns eigenen Worten schildert das vierköpfige Theaterensemble die Glücksmomente und Gefahren der abenteuerlichen Reise und erwägt mythologische, poetische und naturwissenschaftliche Betrachtungen der Ozeane.

Eintritt 18 Euro (12 Euro ermäßigt). Karten nur erhältlich über: http://www.f-und-g.de. Kein Kartenverkauf über das LWL-Museum für Naturkunde.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos