LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.02.16

Presse-Infos | Kultur

LWL-Planetarium wegen Wartungsarbeiten neun Tage geschlossen

Bewertung:

Münster (lwl). Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bleibt wegen Wartungsarbeiten vom 9. bis zum einschließlich 16. Februar geschlossen. Das Museum ist geöffnet.

Im LWL-Planetarium wurden im Jahr 2015 erneut rund 110.000 Besucher gezählt. Damit konnte die hohe Besucherzahl des Vorjahres wieder erreicht werden. Wiederum hat sich das LWL-Planetarium als ein Besuchermagnet erwiesen. Damit dies auch so bleibt, zeigt das Sternentheater ab dem 1. März nicht nur seine neueste Eigenproduktion ¿Weltreise ¿ Der Sternenhimmel rund um die Erde¿, sondern führt zuvor auch einige dringend notwendige Wartungsarbeiten durch.

Dr. Björn Voss, Astronom beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), erläutert: ¿Normalerweise versuchen wir bei Wartugsarbeiten auf eine mehrtägige Schließung zu verzichten und erledigen solche Arbeiten an einem Montag. Montags sind das Museum und das Planetarium immer geschlossen. Diesmal müssen wir aber umfangreichere Arbeiten an der Software und der Hardware durchführen. Aus diesem Grund ist es nötig, das Planetarium für eine Dauer von insgesamt neun Tagen zu schließen.¿ Voss: ¿Die 20-Meter-Kuppel birgt einiges an Technik, von der die Besucher nichts ahnen. Allein sechs Fulldome-Videoprojektoren ermöglichen die Ganzkuppel-Videoprojektionen mit bewegten Bildern. Diese werden von 27 PCs aus dem Hintergrund gesteuert. Hinzu kommt der Zeiss-Sternenprojektor, die Tonanlage, und viele zusätzliche Projektionsgeräte.¿

Während der neuntägigen Schließung werden vor allem die Projektoren der Fulldome-Anlage gewartet. Nach fünfjährigem Betrieb müssen einige Bauteile getauscht werden. Danach ist eine Neukalibration des gesamten Projektionssystems erforderlich. Außerdem wird die Betriebssoftware des Planetariums erneuert, und es wird eine neue Anlage zur automatischen Bildkalibration eingebaut.

LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Telefon: 0251-59105,
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9 bis 18 Uhr, Planetarium im oben genannten Zeitraum geschlossen.
http://www.lwl-planetarium-muenster.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos