LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.03.16

Presse-Infos | Kultur

Als Grabungshelfer echte Überraschungen in den Osterferien im LWL-Römermuseum entdecken

Bewertung:

Haltern (lwl). Viel freie Zeit steht mit den Osterferien vor der Tür, im LWL-Römermuseum in Haltern am See suchen die Archäologen dagegen händeringend nach Unterstützung. ¿Grabungshelfer gesucht!¿ heißt es hier in den Osterferien. Wer will, kann sich ¿ auch zusammen mit den Eltern ¿Spannenderes als Ostereier in der Erde entdecken und womöglich wichtige Funde machen, die in Museumsvitrinen zu sehen sein werden.

Scherben von riesigen Amphoren als Vorratsgefäße, von Tongeschirr, Bruchstücke von Mühlsteinen, Schuhnägel und Holzkohle: All das haben über 1.000 Schüler bereits als Grabungshelfer entdeckt. Denn dort, wo Bagger und Spaten den Boden aus den einstigen Gräben des römischen Hauptlagers herausholten, sind auch nach über 2.000 Jahren noch die Spuren der Römer verborgen. Mit Schaufel und Sieb geht es statt auf die Suche nach Ostereiern den archäologischen Funden auf die Spur ¿ mit fachmännischer Begleitung. Die Grabungshelfer bearbeiten die Funde im Schatten der Rekonstruktion der römischen Holz-Erde-Mauer auch wie die ¿echten¿ Archäologen und üben sich im archäologischen Zeichnen.

Parallel dazu ist die kleine Sonderausstellung mit den bisherigen Funden der Grabungshelfer bis in die Osterferien hinein verlängert worden. Die in drei Vitrinen präsentierten Entdeckungen sollen die jungen Grabungshelfer inspirieren und motivieren. Und wer weiß: Vielleicht kommen ja neue Funde hinzu und aus der Mini-Ausstellung wird irgendwann eine echte Sonderausstellung.

Eine gute Vorbereitung hierfür ist die Führung ¿Das Erdreich birgt manche Überraschung¿ am Ostermontag (28. März) um 14 Uhr. Wie bei einer archäologischen Ausgrabung ist hierbei nicht vorherzusehen, welcher Fund der nächste sein wird. Abfolge und Auswahl der ausgestellten römischen Objekte, die bei diesem Rundgang besprochen werden, bestimmen die Teilnehmer und der Zufall. Die Bandbreite der Funde reicht dabei von Gegenständen der römischen Bewaffnung über luxuriöses Tafelgeschirr bis zu Verzierungen von Totenbetten. Die Führung richtet sich an Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren.

Termine für die Osterferienaktion ¿Grabungshelfer gesucht!":
¿ 29. + 30. März: 10 bis 12.30 Uhr ¿ Osterferienaktion für Acht- bis Elfjährige
¿ 29. + 30. März: 14 bis 16.30 Uhr ¿ Osterferienaktion für Familien mit Kindern ab acht Jahren
¿ 31. März + 1. April: 10 bis 12.30 ¿ Osterferienaktion für Elf- bis 14-Jährige
¿ 31. März + 1. April: 14 bis 16.30 Uhr ¿ Osterferienaktion für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

Eine telefonische Anmeldung unter 02364 9376-0 während der Öffnungszeiten des Museums ist in jedem Fall notwendig. Die Kosten betragen inklusive Eintritt: Kinder und Jugendliche 4 Euro, für Erwachsene 6 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de
LWL-Römermuseum
Weseler Straße 100
45721 Haltern am See
Telefon: 02364 93760
Fax: 02364 9376-30
E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org
Geöffnet dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos