LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.07.16

Presse-Infos | Kultur

Eine Fledermaus erobert das Sternentheater

Premiere der neuen Kindershow im LWL-Planetarium Münster

Bewertung:

Münster (lwl). Das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) startet mit einer Premiere für seine kleinsten Gäste in die Sommerferien: ¿Ein Sternbild für Flappi" heißt das neue Kinderprogramm, das am kommenden Dienstag (12.7.) um 15 Uhr in Münster Premiere feiert. Es erzählt die Geschichte der Fledermaus Flappi, die sich Fragen über den Himmel stellt. Da sie von ihren Artgenossen keine Antworten bekommt zieht sie hinaus in die Welt und nimmt die kleinen Planetariumsgäste ab fünf Jahre mit auf ihre Reise.

Die kleine Fledermaus Flappi ist erstaunt, als sie zufällig in eine Sternwarte hineinfliegt und dort etwas über die komischen hellen Punkte am Himmel hört - die Sterne, die Sternbilder und über den Mond. Flappi ist eine besondere Fledermaus. Sie ist neugieriger als ihre Verwandten und hat viele Fragen. Eines sucht Flappi aber vergebens: ein Sternbild für Fledermäuse. Auf einer Reise durch die Nacht trifft Flappi auf Skybat, ein Fledertier vom Mond. Er erzählt ihr alles über Planeten und Sternbilder. Gemeinsam suchen sie nach dem Sternbild der Fledermaus. Sie bekommt eine besondere Sternbild-Brille. Damit kann sie alle Sternbilder der Menschen am Nachthimmel sehen.

Die Fulldome-Show läuft 45 Minuten. In der Geschichte von Flappi werden neben der eigentlichen Kindergeschichte auch astronomische Grundlagen vermittelt - kindgerecht aufbereitet und in die Geschichte integriert. Die Bilderwelt ist vollständig gezeichnet. "Es ist eine bewegte und bewegende Geschichte", sagt Angelika Grothues, Illustratorin von Flappi. Die Geschichte hat Uwe Lemmer von der Sternwarte in Stuttgart erfunden. Arrangiert und produziert wurde die Show in einjähriger Arbeit vom Team der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl gemeinsam mit Illusions Bochum in Erkrath.

Weitere Infos für alle Kinder, Kitas und Grundschulen unter http://www.flappi.de
Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster. Eintritt: 3 Euro Kinder, 5,50 Erwachsene.


Achtung Redaktionen: Wir laden Sie herzlich zur Premiere ein.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos