LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.04.17

Presse-Infos | Kultur

Flaschenpostgeschichten von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee

Autorenlesung im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt am Dienstag (25.4) um 19.30 Uhr ein zu Geschichten von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee. Im Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde stellt Autor Oliver Lück in seiner Lesung aus "Flaschenpostgeschichten" die Menschen hinter den Briefen vor.

In heutigen Zeiten wirkt eine Flaschenpost wie ein Relikt aus einer anderen Welt - dabei ist sie laut Lück genau das Gegenteil: "Sie ist zeit- und grenzenlos. Wie eine Zeitkapsel hütet sie Wünsche und Hoffnungen - manchmal nur ein paar Tage, meist viele Jahre, oft für immer. Wer einen Brief schreibt, diesen in eine Flasche steckt und ins Meer wirft, schickt seine Gedanken auf eine ungewisse Zeitreise."

Zwei Jahre ist der Journalist und Fotograf durch die Länder der Ostsee gereist um die Geschichten hinter den Flaschenpostbriefen zu erkunden. Ausgangspunkt war eine Frau in Lettland, die am Strand vor ihrer Haustür 40 Nachrichten in Flaschen gefunden, allerdings nie jemandem geantwortet hatte. Lück fing an zu recherchieren. Er beantwortete einige der Briefe; wollte wissen, was für Menschen und was für Geschichten hinter diesen Briefen stecken. Bei seiner Recherche traf er Schriftsteller und Erfinder, Meeresforscher und Strandpolizisten. Die Menschen in seinen Porträts und Reportagen sind alle entweder direkt - als Schreiber und Finder - oder über zwei Ecken durch den Weg der Briefe miteinander verbunden. Die Ostsee als verbindendes Element. Am Ende hatte Oliver Lück eine Auswahl von fast 300 Briefen. Rund 100 Absender erreichte er. Er taucht ein in ein Meer voller Geschichten. Die spannendsten Erzählungen haben den Weg in sein Buch gefunden: "Flaschenpostgeschichten".

Oliver Lück, Jahrgang 1973, ist Journalist und Fotograf. Seit 20 Jahren schreibt er für Magazine und Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein erstes Buch "Neues vom Nachbarn - 26 Länder, 26 Menschen" ist 2012 erschienen. Die "Flaschenpost"-Lesung ist eine Reise durch Europa zu Menschen aus sieben Ländern. Es sind kurzweilige Geschichten und Beobachtungen, begleitet von vielen Bildern unter anderem aus Lettland, Deutschland, Schweden, Dänemark und Russland. Die Faszination, die eine Flaschenpost auch heute noch auslöst, wie auch das Interesse für Reisen, Länder und vor allem für Menschen und ihre Lebensgeschichten, stehen an diesen Leseabend im Mittelpunkt. Lück bringt dem Publikum neben seinen Texten und unzähligen Bildern auch Strandgut und Flaschenpost mit.

Eintritt: 12 Euro | Dauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause
Vorverkauf: Münster Information (0251.492-2714, Heinrich-Brüning-Straße 9) und LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285 (hier auch Abendkasse).
Weitere Informationen: Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr), http://www.lwl-planetarium-muenster.de bzw. http://www.lueckundlocke.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos