LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.09.18

Presse-Infos | Kultur

Horizons - Wissen für Morgen

Vortrag zur Mission von Astronaut Alexander Gerst

Bewertung:

Münster (lwl). Am Donnerstag (27.9.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um 19.30 Uhr ins Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde in Münster ein. Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln spricht über die aktuelle Mission von Alexander Gerst auf der ISS.

Seit dem 8. Juni 2018 ist Alexander Gerst auf der ISS und arbeitet zum zweiten Mal im weltweit größten internationalen Technologieprojekt. Bei seiner Mission "Horizons - Wissen für Morgen" forschen die sogenannten großen Raumfahrtnationen gemeinsam nach Lösungen für die globalen Herausforderungen. Deshalb stehen Themen wie Gesundheit, Umwelt und Klimawandel sowie Digitalisierung, Industrie 4.0, Energie und Mobilität von Morgen auf den Forschungsplänen der Astronauten.
Zudem ist die ISS für neue Industriezweige und Technologien wie Laserkommunikation, Robotik und Sensorik ein Innovationsmotor. Das Ziel sei es, aus Science Fiction schließlich Science Facts zu machen. Astronaut Alexander Gerst, übernimmt als erster Deutscher im Oktober auch das Kommando über die ISS.

Volker Schmid studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen. Nun leitet er das DLR-Missionsteam der Horizons-Mission. Schmids Vortrag gibt Einblicke und stellt Höhepunkte der Mission anhand von einigen Experimenten vor: Medizinische Forschung im All, nichtinvasive Diagnostik, künstliche Intelligenz, Fluoreszenzmikroskopie.

Eintritt: 6 Euro (3 Euro ermäßigt)
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos