LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.09.18

Presse-Infos | Kultur

Livemusik-Konzert mit Reisebericht im LWL-Planetarium

Planet-Arien - eine musikalische Reise zu den Planeten mit Volker Rapp

Bewertung:

Münster(lwl). Das Planetarium im LWl-Museum für Naturkunde in Münster lädt am Samstag (29.9.) um 19.30 Uhr zu einem besonderen Livemusik-Konzert ein: Planet-Arien. Im Sternensaal ist Volker Rapp zu Gast, der dem Publikum in seinem Konzert neben der Musik auch einen Reisebericht über Observatorien präsentiert.

Rapp reiste zu den großen astronomischen Beobachtungsstationen in den Anden in Chile. Von seiner Reise brachte er unzählige Erkenntnisse, zahlreiche Bilder und viele Erlebnisse mit. Der Fotovortrag ist eingebettet in Rapps eigenen Kompositionen zu den acht Planeten des Sonnensystems.

Unter dem Sternenhimmel im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erwartet die Zuhörer neben den rund eineinhalb Stunden in der Konzertpause außerdem eine Weinprobe mit chilenischen Weinen, welche Rapp auf seinen Reisen kennen gelernt hat. Jeder Gast erhält zudem die neue CD "Planet-Arien" von Volker Rapp.

Rapp hat für jeden Planeten eine eigene musikalische Hommage gestaltet. "Die Planeten unseres Sonnensystems wecken bei jedem Menschen verschiedene Assoziationen", sagt der Musiker und Fotograf. Demensprechend sollen die Zuhörer eintauchen in seine Musik und sich in seinen acht Stücken auf eine Reise zu den Planeten begeben. Die einzelnen Elektronikmusik-Stücke werden im Planetarium live auf dem Keyboard gespielt. Inspiriert wurde er dabei von der Musik von Jean-Michel Jarre, Kraftwerk und Vangelis. Das Stück über die Erde "Aria Chi", begleitet Rapp außerdem gesanglich.

Passend zur Thematik des Weltalls baut Rapp seine Fotos aus Chile mit in den Abend ein. In seinen Panoramafotos und Filmen stellt er unter anderem die drei großen Observatorien "Las Campanas", "Alma" und "El Paranal" vor. Er zeigt dabei nicht nur seine Eindrücke von den Beobachtungsstationen, sondern auch von Führungen in den Observatorien zu den Teleskopen und in die Steuerzentralen. Neben den astronomischen Einrichtungen werden weitere Besonderheiten Chiles, wie etwa die größten Geysire Felder des Landes oder die Weingüter in Valle del Elqui vorgestellt. Rapp verspricht "humorvolle Blicke über den Tellerrand".

Rapp wurde in Wuppertal geboren. Er hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 200 UNSECO-Weltkulturerbestätten besucht. Seine zweite Leidenschaft gilt der Musik. Rapp hat eine musikalische Ausbildung für Akkordeon und klassische Gitarre auf Musikschulen erhalten. Er spielt außerdem Keyboard und hat seit den 1990er Jahren den Schwerpunkt auf elektronisch erzeugte Musik gelegt.


Eintritt 16 Euro, 13 Euro ermäßigt.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich per Online-Ticket unter http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/onlineticket, bei der Münster Information (Telefon 0251.492-2714, Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße 9, 48143 Münster) oder im LWL-Museum für Naturkunde (Telefon 0251.591-6050, Sentruper Str. 285, 48161 Münster).

Weitere Informationen unter: http://www.lwl-planetarium-muenster.de und http://www.volker-rapp.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos