LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.11.18

Presse-Infos | Kultur

Du bist Dein Gehirn: über das geheimnisvollste Organ im Körper

Kindervortrag über das Gehirn im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster(lwl). Der aus dem Radio bekannte Wissenschaftler Dr. med. Magnus Heier lädt, am Samstag (17. 11.), um 18 Uhr, zu einem Hirnwelten-Vortrag für Kinder ab acht Jahre ins Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster ein. Heier, Neurologe und "Hirnerklärer", spricht in seinem kurzweiligen und kindgerechten Mitmach-Vortrag über das, was im Kopf passiert, wenn man denkt, sich ausruht oder schläft. Der Arzt hat sich speziell für seinen Besuch im Planetarium diesen Kindervortrag überlegt, da er von der neuen Sonderausstellung "Das Gehirn" des LWL-Museums für Naturkunde gehört hat und es ihm ein Anliegen ist, das Thema auch an Kinder heranzutragen. Der Eintritt ist frei.

Würde man die winzigen Nerven im Gehirn eines Erwachsenen aneinanderkleben, dann würde die Schnur 15 Mal zum Mond reichen Und bei Kindern wäre die Schnur sogar noch länger. Sind sie also klüger als ihre Eltern? Wir denken in der Schule, beim Radfahren und im Schlaf. Dabei verbrauchen wir sehr viel Energie: Jedes vierte Brötchen, jedes vierte Eis geht für das Gehirn drauf. Kann man also abnehmen, wenn man noch viel mehr denkt? Sind kluge Leute schlanker? Wir gucken, riechen, hören, fühlen ständig. Alles gleichzeitig. Dabei übersehen wir das meiste und bemerken nur einen kleinen Teil von dem, was um uns herum geschieht. Bemerken Kinder mehr als Erwachsene oder weniger? Magnus Heier geht diesen und noch weiteren Fragen im Planetarium auf den Grund Mit Kindern und Erwachsenen.

Dr. Magnus Heier ist Neurologe in Castrop-Rauxel. Er erklärt sonntags im Radio in Berlin, beim WDR in Köln und manchmal auch im Fernsehen, warum wir sind, wie wir sind und was unser Gehirn damit zu tun hat. Sein Buch "Wer´s glaubt, wird krank" beschreibt die Gefühle in unseren Köpfen. In Zeitungen erzählt Heier Geschichten aus seiner Arztpraxis, und seit einem Jahr ist der Arzt auch zu Gast in Schulklassen, meist in den dritten und vierten Klassen von Grundschulen.

Der Vortrag findet im Rahmen des Familientages statt. Für den Vortrag um 18 Uhr ist der Eintritt frei. Für den Familientag ist lediglich der normale Museumseintritt (6,50 bzw. 4 Euro) zu entrichten.

LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos