LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.03.19

Presse-Infos | Kultur

"Neuer Platz für Eisbär und Co." - Multikommunales Zentralmagazin "Speicherstadt"

Münster: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist einer der größten bundesdeutschen Träger von Kultureinrichtungen. Seine 18 Museen brauchen Magazine, denn nur ein Bruchteil der Sammlungen sind jeweils in den Ausstellungen zu sehen. Um den Bedarf an Magazinraum kostengünstig zu decken, hat die LWL-Tochtergesellschaft WLV am Rande von Münster ein Zentralmagazin mit über 10.000 Quadratmetern Fläche errichtet.
Der 60 mal 60 Meter mal zwölf Meter große Bau, den ab diesem Frühjahr unter anderen das LWL-Museum für Kunst und Kultur sowie das LWL-Museum für Naturkunde nutzen, soll auch Städten und Kommunen Platz für ihre Museumssammlungen bieten. Wir möchten Ihnen das "Multikommunale Zentralmagazin" in der Speicherstadt vorstellen, und zwar im

Pressetermin
"Neuer Platz für Eisbär und Co." - Multikommunales Zentralmagazin "Speicherstadt"

am Dienstag, 2. April um 10 Uhr

Münster - Speicherstadt, An den Speichern 15 am Eingangstor zur LKW-Schleuse


Zu Beginn können Sie gemeinsam mit dem LWL-Direktor Matthias Löb, dem WLV-Aufsichtsratsvorsitzenden Holm Sternbacher und Museumsleiter Dr. Jan Ole Kriegs zusehen, wie der Eisbär aus dem LWL-Naturkundemuseum in der Schleuse des Zentralmagazins angeliefert wird. WLV-Geschäftsführer Matthias Gundler führt anschließend durch den Neubau.
Um 11 Uhr wird dann Interessentinnen und Interessenten aus westfälischen Kommunen das Magazin präsentiert.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos