LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.07.19

Presse-Infos | Kultur

50 Jahre Mondlandung - Mondforschung heute

Vortrag im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Zum Jubiläum der Mondlandung finden im LWL-Planetarium in Münster eine Reihe von Vorträgen statt. So ist am Donnerstag (4.7.) um 19.30 Uhr Prof. Harald Hiesinger von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu Gast. Er berichtet im Sternentheater des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) über die heutige Mondforschung, an der er maßgeblich beteiligt ist.

"Es ist 50 Jahre her, dass Astronauten den Mond erkundeten - doch damit sind keineswegs alle Fragen beantwortet", so Hiesinger. Aktuell planen die NASA, ESA und andere Raumfahrtorganisationen neue Missionen zur Erforschung des Monds. Über die Hintergründe und die Planungen berichtet der Wissenschaftler.

Einer der Forschungsschwerpunkte des Professors für Geologische Planetologie (liegt in der geologischen Entwicklung der terrestrischen Planeten und Monde. Auch erforscht Hiesinger die Umgebung der Landestellen auf dem Mond.

Eintritt: 7 Euro Erwachsene (4 Euro ermäßigt)
LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster.
Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos