LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.07.19

Presse-Infos | Kultur

Mit Jules Verne im LWL-Planetarium zum Mond reisen

Manne Spitzer liest Klassiker des berühmten Autors

Bewertung:

Münster (lwl). Im Rahmen des sogenannten "Mond-Sommers" lädt am Mittwoch (10.7.) der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer Traumreise ins Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde in Münster ein. Manne Spitzer liest aus den Klassikern von Jules Verne, der "Reise zum Mond" und der "Reise um den Mond". Um 19.30 Uhr startet die rund zweistündige Lesung mit Pause. Spitzer hat die Bücher bearbeitet und für das LWL-Planetarium aufbereitet.

Verne hat mit seinem Doppelroman ein Porträt der Amerikaner gezeichnet. Mit unbeirrbarem Fortschrittsglauben und maßloser Selbstüberschätzung ausgestattet reisen die drei Protagonisten durch das All. Die dabei geschilderten technischen Details sind überaus hellsichtig und ihrer Zeit weit voraus. Viele Prognosen Vernes sind im Zeitalter der modernen Raumfahrt tatsächlich in der in den Romanen geschilderten Weise nachvollzogen worden, so dass der Autor zu Recht als Visionär der Eroberung des Weltalls durch den Menschen gefeiert wird.

So beschließen die Mitglieder des amerikanischen "Gun-Clubs" im Roman, eine gewaltige Apparatur herzustellen, mit der sich ein Projektil auf den Mond schießen lassen soll. Noch während der Vorbereitungen meldet der Franzose Michel Ardent seine Ansprüche an, in diesem Geschoss als Passagier mitreisen zu wollen. Der Präsident des Gun-Clubs, Barbicane und sein Erzfeind Kapitän Nicholl, lassen es sich nicht nehmen, ihn zu begleiten. Kurz nach dem Start des Projektils wird es durch den Kontakt mit einem Meteor aus der vorberechneten Bahn geworfen, umrundet den Mond und kehrt mit seiner Besatzung wieder wohlbehalten zur Erde zurück.

Der Schauspieler Manne Spitzer aus Münster ist für seine Lesungen bekannt. Er hat den Text behutsam gekürzt und trägt ihn vor, indem er alle Rollen selber spricht.


Karten 12 Euro (8 Euro ermäßigt), sind im Vorverkauf erhältlich im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster (Dienstag bis Sonntag von 9-18 Uhr) oder unter Telefon 0251.591-6050 (Servicezeiten: MO-FR 8.30-12.30 Uhr, MO-DO 14.00-15.30 Uhr) sowie bei Münster Information (Telefon 0251.492-2714, Syndikatplatz 3, 48143 Münster).

Weitere Informationen unter: http://www.mond-sommer.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos