LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.08.19

Presse-Infos | Kultur

Wie klingt das Museum?

Kunstgespräch für blinde, seheingeschränkte und sehende Men-schen im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt am Samstag (7.9.) um 11.30 Uhr blinde, seheingeschränkte und sehende Menschen zu einer akustischen Tour durch das Museum ein. Im Kunstgespräch "Wie klingt das Museum?" lauschen die Teilnehmer den Klängen der Kunst und Architektur.

Die Mischung aus Neuem und Altem, die hohen Decken und die Ausstellungsräume mit ihren großen Flächen und Winkeln bieten vielfältige Möglichkeiten, das Museum auch akustisch zu entdecken. Die Teilnehmerinnen des inklusiven Kunstgesprächs spüren den Klängen verschiedenster Räume nach: den stimmungsvollen Glocken des Mittelalters, den zarten Tönen der Renaissance, dem Hundegebell einer Jagdgesellschaft und dem Zwitschern der Vögel zwischen gemalten Industrieanlagen. Orientierung während des Rundgangs bieten auch die Tastmodelle im Museum.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, es gilt der übliche Museumseintritt. Die Führung endet um 12.45 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos