LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.08.20

Presse-Infos | Kultur

Pressegespräch anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung "Überlebenskünstler Mensch"

Münster: Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Menschen teilen viele Eigenschaften und Fähigkeiten: Phantasie und Erfindungsreichtum, Selbst- und Gemeinschaftsbewusstsein, Sprache und Spiritualität. Jedoch ist Sprache auch bei Tieren wie Walen, Vögeln oder Affen bekannt. Was genau macht Menschen also aus? In der neuen Ausstellung "Überlebenskünstler Mensch" werden ab dem 21. August Menschen in ihren vielen Facetten ergründet und den zentralen Fragen nach dem Wesen, dem Ursprung und der Zukunftsgestaltung nachgegangen.

Menschen dringen in die Eiswüsten vor, erkunden die Tiefen der Meere und verlässt sogar seinen eigenen Planeten. In den seltensten Fällen haben sie sich biologisch an ihre Umwelt angepasst und nutzt stattdessen technische Erfindungen. Um mehr über die Ausstellung, den inklusiven Angeboten und über die Museumspädagogik zu erfahren, möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, einen Einblick in die neue Ausstellung ermöglichen und laden Sie ein zum

Pressegespräch anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung
"Überlebenskünstler Mensch"

am Dienstag, 18. August 2020, um 11 Uhr

im LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 in Münster
.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner:
Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL)
Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL-Museums für Naturkunde
Lisa Klepfer, Kuratorin und Ausstellungsmacherin am LWL-Museum für Naturkunde

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung können Sie sich einen eigenen Eindruck verschaffen und haben vor Ort Gelegenheit für Fotos.

Anmeldung erforderlich bis 17.08.: Wegen der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, bitte unter der E-Mail presse@lwl.org. Nur angemeldete Personen können an dem Pressegespräch teilnehmen. Dies gilt auch für Fotografinnen und Fotografen und sonstige Redaktionsmitglieder. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass im LWL-Museum für Naturkunde Maskenpflicht gilt.


Grüße aus der LWL-Pressestelle


Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos