LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.09.20

Presse-Infos | Kultur

Kunst im LWL-Museum für Naturkunde

Life-Performance des Kunstprojekts "Zuhause(n)" in neuer Ausstellung

Bewertung:

Münster (lwl). Eine künstlerische Sicht auf das Zuhause gibt es am Samstag (19.9.) jeweils um 14, 15 und 16 Uhr in der neuen Ausstellung "Überlebenskünstler Mensch" im LWL-Museum für Naturkunde in Münster zu sehen. In einer Live-Performance stellt der Künstler David Kilinç dar, wie Menschen ihr Zuhause in Zeiten von Corona erleben.

"Eine künstlerische Life-Performance in einem Naturkundemuseum ist schon selten, für uns war es das erste Mal" erklärt Bianca Fialla vom Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). "Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass die erste Performance im August so gut angekommen ist. Wer die erste Performance verpasst hat, erhält jetzt noch einmal diese seltene Möglichkeit", so Fialla weiter.

Das Projekt der beiden Künstler Kilinç und Luisa Hausmann ist in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in Münster entstanden, die einem Aufruf des Museums gefolgt ist und eigene Ideen und Gedanken zu ihrem eigenen Zuhause während des Lockdowns einschickte.

In der ca. 30-minütigen Vorführung fließen die Texte der Teilnehmer mit ein. Durch die Darstellung soll ein neuer Blick auf das alltägliche Zuhause sichtbar werden und das widerspiegeln, was viele Menschen in der jetzigen Zeit erleben. Wenn die Zuschauerinnen sich im Anschluss auf den Heimweg machen, werden sie ihr Zuhause möglicherweise mit ganz neuen Augen sehen.

Alle Gäste zahlen lediglich den regulären Museumseintritt, um die Performance live im Museum zu sehen.

Eintritt: Kinder bis 17 Jahre frei, Erwachsene 7,50 Euro
Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium, Sentruper Str. 285, 48161 Münster



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Meis, LWL-Museum für Naturkunde, 0251 591-6034
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos