LWL-Newsroom

Mitteilung vom 14.09.20

Presse-Infos | Kultur

Veranstaltungswoche im LWL-Planetarium

Kreative Ideen gesucht

Bewertung:

Münster (lwl). Anfang 2021 wird das Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster für Modernisierungsmaßnahmen geschlossen. Um sich vom "alten Planetarium" zu verabschieden, wird vom 12. bis 17. Januar 2021 im Sternentheater des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Veranstaltungswoche stattfinden. Interessierte können sich an der Gestaltung dieser Veranstaltungswoche beteiligen und Vorschläge dazu bis zum 5. Oktober 2020 einreichen. Die passendsten Ideen werden in Zusammenarbeit mit dem LWL umgesetzt.

Das LWL-Planetarium bekommt einen neuen Anstrich, moderne Technik und Möbel werden im Laufe des Jahres 2021 eingebaut. Vorher wird das Planetarium mit ausgebauten Stühlen in der zweiten Januarwoche zu einem ganz besonderen Veranstaltungsraum, der für eine Woche mit Leben gefüllt werden soll. Interessierte können sich an der Entwicklung des Veranstaltungsprogrammes beteiligen, es soll ein bunter Mix aus naturwissenschaftlichem und kulturellem Programm entstehen, um das "alte Planetarium" noch einmal in seinem vollen Glanze erstrahlen zu lassen.

Dabei kann der Raum verändert werden - durch Objekte, Installationen, Einbauten und Umbauten. Ausdrücklich erlaubt sind auch außergewöhnliche Ideen. Wichtig ist, dass die Konzepte auch unter tagesaktuellen Corona-Regelungen.

Einzusenden ist ein möglichst detailliertes Konzept sowie Informationen zur geplanten Zielgruppe, zeitlichem Rahmen sowie eine eidesstattliche Erklärung. Alle weiteren Informationen wie eine Kostenaufstellung, Projektplan, etc. sind wünschenswert.

Informationen zum Raum, technischer Ausstattung und weiteren Rahmenbedingungen der Ideen stehen hier:
https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/planetarium/festwoche-im-planetarium/

Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2020.

Fragen beantwortet Mona Joana Otto, MonaJoana.Otto@lwl.org , LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos