LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.02.21

Presse-Infos | Kultur

Weg der großen Steine

Neue Informationsmodule an den Düwelsteenen

Bewertung:

Heiden (lwl). Gemeinsam mit der Altertumskommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) hat die Gemeinde Heiden (Kreis Borken) neue Informationsobjekte an den Düwelsteenen aufgestellt.

Um die Zugehörigkeit der westfälischen Kulturdenkmäler zur Route "Weg der großen Steine" zu zeigen, hat die LWL-Altertumskommission vom Fachbereich Design der Fachhochschule Münster ein Ausschilderungskonzept erarbeiten lassen. Die nach dem Konzept von Nora Franzmeier (Münster) entwickelten Informations-Elemente unterscheiden sich deutlich von den sonst an solchen Orten üblichen Schildern und Tafeln: 3D-Objekte aus patiniertem Stahl in Form von großen Steinen tragen die Infoplatten.

Diese neuen Info-Objekte an den Düwelsteenen bieten Besuchern in mehreren Wissens-Ebenen Zugang zu Informationen zu dem Bodendenkmal. Dabei geht es um den "Weg der großen Steine", die Geschichte und die Sage um die Düwelsteene. Per QR-Code erreichen Interessierte auf der Internetseite der Altertumskommission bewegte digitale 3D-Modelle und Rekonstruktionen, die mithilfe älterer Fotos von Heidener Bürgern erarbeitet wurden. Die zugehörige Publikation in der Reihe "Megalithgräber in Westfalen" ist dort auch als online-Version erhältlich und ermöglicht vertieftes Wissen zu den neuesten Forschungsergebnissen.

Hintergrund
Die neuen Informationsmodule an den Düwelsteenen sind Bestandteil des Förderprogramms "Soforthilfeprogramm Heimatmuseen" des Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Ebenfalls wurden die Objekte durch die Altertumskommission für Westfalen und die Stadtwerke Borken gefördert.

Die Düwelsteene sind ein Teil der Kulturroute "Weg der großen Steine", die die Großsteingräber in Westfalen als Teil einer europäischen Kultur erschließt. Dieser westfälische "Weg der Großen Steine" wird Teil der europäischen Kulturstraße "Megalithic Routes". 14 Bodendenkmäler werden Teil der Route. Das Megalithgrab Düwelsteene in Heiden ist der westlichste Teil, der das Bindeglied an der paneuropäischen Megalithroute zwischen den norddeutschen und westfälischen Gräber und den belgischen Menhiren (vorgeschichtliche, hochragenden Steinblöcke) und Dolmen (Megalithgrab z.B. bei Wéris) wird.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos