Mitteilung vom 06.07.21
Presse-Infos | Kultur
Offene Türen und freier Eintritt bis Mitternacht
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt zum Langen Freitag ein
Münster (lwl). Immer am zweiten Freitag im Monat veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster den Langen Freitag: Dann öffnet das Museum am Domplatz seine Türen bis Mitternacht, der Eintritt ist ab 18 Uhr frei. Am Freitag (9.7.) ist der nächste Abend, der ganz im Zeichen von Kunst und Kultur in besonderer Atmosphäre steht.
Aufgrund der Coronapandemie verzichtet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Juli noch auf ein umfassendes Kulturprogramm, die Ausstellungsräume sind jedoch alle geöffnet. Zudem können die Besucher:innen an zwei Kuratorinnenführungen teilnehmen: Von 14 bis 14.30 Uhr spricht Eline van Dijk als Referentin für Provenienzforschung über ihren Forschungsschwerpunkt, die Herkunft und Biografien von Kunstobjekten. Dr. Tanja Pirsig-Marshall, stellvertretende Museumsdirektorin und Kuratorin der laufenden Ausstellung "August und Elisabeth Macke. Der Maler und die Managerin" (bis 5.9.), führt die Teilnehmer:innen von 18 bis 19 Uhr durch die im Mai eröffnete Schau. Die Ausstellung befasst sich nicht nur mit August Mackes Kunst, sondern beleuchtet insbesondere das Leben und Wirken seiner Frau Elisabeth. Die Teilnahme an den Kuratorinnenführungen kostet jeweils zwei Euro. Die Führungen können online über den Ticketshop des Museums gebucht werden.
Neben der Schau "August und Elisabeth Macke" erwartet die Besucher:innen die für Kinder konzipierte Ausstellung "August und das Zirkuspferd", die restaurierte Skulptur "Ohne Titel (Skulptur für die Chemischen Institute)" (1987) des Künstlers Matt Mullican im Lichthof (bis 15.8.) sowie die Sammlungspräsentation mit Kunst und Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Pressekontakt:
Uta Forbrig, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos