LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.11.21

Presse-Infos | Kultur

Auf Entdeckungsreise durchs Museum

Familientag im LWL-Museum für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). Nachdem der letzte Familientag im LWL-Museum für Naturkunde Corona-bedingt ausfallen musste, findet er in diesem Jahr am Samstag (13.11.) von 14 bis 18 Uhr wieder statt. Zahlreiche Aktionen sollen große und kleine Besucher:innen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) begeistern. Es gilt die 2G-Regel (Ausnahme Kinder).

Auf einer Entdeckungsreise durch die Ausstellung "Überlebenskünstler Mensch" geht es den großen Fragen der Menschheit nach. Museumspädagoginnen haben verschiedene Stationen an unterschiedlichen Punkten in der Schau aufgebaut und bringen einzelnen Gästen in Mini-Führungen von fünf bis zehn Minuten Themen und Aspekte der Ausstellung näher.

Wer dem Überlebenskünstler literarisch begegnen will, kann das mit der Beate Reker tun. Die Schauspielerin nimmt das Publikum in die Ausstellung mal lustig, mal ernst, mal nachdenklich, aber immer literarisch mit. Die Sets dauern jeweils 15 Minuten. Auch in der neuen Sonderausstellung "Alleskönner Wald" steht eine Museumspädagogin bereit, um mit den Besucher:innen tiefer in die Böden der Wälder einzutauchen.

Bei der Märchenstunde im Wald können Kinder und Erwachsene faszinierenden Märchen lauschen. Für magische Momente sorgt der Zauberkünstler Michael Sondermeyer mit seinen Zaubershows. Außerdem besucht die Fee Aurora das Museum an diesem Tag und verzaubert Gäste mit ihrer Performance auf Stelzen. Ballon-Figuren gibt es von Balloonie, dem Balloonclown. Kinder können sich zudem Buttons mit Motiven der Ausstellungen anfertigen und an Mal- und Basteltischen kreativ werden, oder mit einem Quiz die Ausstellungen entdecken. Bei Wanderungen über den Planetenweg kommen die Gäste Venus und Mars näher. Zusammen mit den Sternfreunden e.V. Münster lernen Interessierte den Himmel zu entdecken.

Coronahinweis: Alle Veranstaltungen finden unter der Beachtung der Coronaschutzverordnung statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine kurzfristige Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.

Eintritt: Kinder unter 18 Jahren frei / Erwachsene 7,50 Euro
Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos