LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.09.22

Presse-Infos | Kultur

Fledermausführung - Artenakademie des LWL-Museums für Naturkunde

Mit Bat-Detector den lautlosen Fliegern auf der Spur

Bewertung:

Münster (lwl). Am Freitag (30.9.) lädt das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zusammen mit Carsten Trappmann um 19 Uhr zu einer rund zweistündigen Exkursion ein. Bei dem Rundgang geht es auf die Spur der Fledermäuse am Aasee.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Artenakademie" statt, die das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Zusammenarbeit mit Observation.org erarbeitet hat und bei der Wissensvermittlung auch das digitale Erfassen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt steht. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Nach kurzer Einführung von Exkursionsleiter Carsten Trappmann auf dem Vorplatz des Museums erläutert er während des Spaziergangs zum Aasee die Lebensweise der Tiere. Thematisiert wird zudem, wie und wo sie sich tagsüber zurückziehen, wie sie Nahrung suchen und welche Feinde sie haben.

Mit dem "Bat-Detector" werden die Rufe der Fledermäuse für Menschen hörbar gemacht. Trappmann zeigt, wie dieses Gerät funktioniert und was beim Einsatz zu beachten ist. So können die Teilnehmer:innen Fledermäuse ausfindig machen, hören und hoffentlich auch bei ihrem Rundflug beobachten.

Carsten Trappmann ist der Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Fledertiere im NABU Stadtverband Münster. Der Fachmann steht den Exkursionsteilnehmenden auch für Fragen zur Verfügung.

Um bei Observation.org mitzumachen und bei dieser Veranstaltung Naturbeobachtungen im System zu erfassen wird folgendes gebraucht: ein Profil auf http://www.observation.org und ein mobiles Endgerät mit einer der Apps (iObs, ObsMapp oder ObsIdentify).

Die Artenakademie lädt Interessierte zu Exkursionen im Großraum Münster ein. Expert:innen führen die Teilnehmenden in ihre Fachgebiete ein und bieten die Möglichkeit, ihr Fachwissen auszubauen sowie direkt vor Ort Beobachtungen zu melden. Unterstützt wird die Artenakademie von der Stiftung Münster der Sparda-Bank West.

Wichtige Information: Bei Regen findet diese Veranstaltung nicht statt.

Die Teilnahme ist beschränkt. Eine Anmeldung ist bis zum Donnerstag (29.9.) erforderlich unter Telefon 0251 591-6050 oder per Mail unter servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org zu den Servicezeiten Mo-Sa 9 bis 12 Uhr und Mo-Fr 14 bis 16.30 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos