LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.02.23

Presse-Infos | Kultur

Vortrag im LWL-Museum für Naturkunde

Die Suche nach dem Leben auf dem Mars mit Perseverance

Bewertung:

Münster (lwl). Die Suche nach Leben auf dem Mars mit "Perseverance" steht im Mittelpunkt eines Vortrags im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster. Am Dienstag (7.2.) ist um 19.30 Uhr Dr. Ulrich Köhler aus Berlin zu Gast beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Köhler ist Planetengeologe am Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er arbeitet im Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Köhler begibt sich in seinem einstündigen Vortrag auf die Suche nach dem Leben auf dem Mars mithilfe des Fahrzeugs "Perseverance".

"Perseverance" ist ein Marsrover der NASA, der auf dem Mars nach Hinweisen für Leben außerhalb der Erde sucht. Der Planetengeologe Köhler beschäftigt sich unter anderem mit dem Vulkanismus erdähnlicher Planeten. Ob sich Leben auf einem anderen Himmelskörper finden und nachweisen lässt, untersucht Köhler im Zuge seiner Forschung.

So sind die auf dem Mars beispielsweise eindeutig erkennbaren Täler ein Beweis dafür, dass hier große Mengen an Wasser flossen. Wasser ist eine Voraussetzung für Leben. Am 28. Mai 2022 hat der Rover "Perseverance" ein Loch in einen Felsen geschliffen. Das angebohrte Gestein befindet sich am Fuß eines ehemaligen Flussdeltas im Krater. Köhle: "In der 'Königsklasse' der Raumfahrt finden Landungen statt, um robotisch vor Ort untersuchen und Proben nehmen zu können. Wir kennen Leben nur auf der Erde, also fahnden wir fern der Erde nach ähnlichen Zeichen, die auf die einstige oder auch gegenwärtige Existenz von Leben schließen lassen."

Der Vortrag ist in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse für Menschen ab 12 Jahre geeignet. Es kommen Großbild-Projektion des Planetariums zum Einsatz, die die Inhalte anschaulich darstellen.

Eintritt: 9 Euro (5 Euro ermäßigt)
Tickets: http://www.tickets.lwl.org
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos