LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.03.23

Presse-Infos | Kultur

Journalistin Sara Schurmann stellt ihr Buch "Klartext Klima!" im LWL-Museum für Naturkunde vor

Bewertung:

Münster (lwl). Innerhalb der Reihe "Stell dir vor..." hat das LWL-Museum für Naturkunde in Münster die Journalistin Sara Schurmann eingeladen. Schurmann stellt am Dienstag (21.3.) um 19.30 Uhr im Planetarium des Museums ihr Buch "Klartext Klima!" vor.

Die Autorin stellt geht auf Klimakipppunkte und soziale Kipppunkte ein und erläutert, was jeder und jede Einzelne tun kann. "Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln", so Schurmann. Der Autorin ging es wie vielen Menschen, wie sie sagt: Ihr war bewusst, dass der Klimawandel ein Problem ist. Doch wie akut die Lage ist, wie wenig Zeit bleibt und wie sehr diese Krise alle betrifft, war ihr nicht klar. Sie wollte verstehen, wie sie das so lange übersehen konnte und welche Optionen vorhanden sind, um die Entwicklung zu stoppen. "Es gibt noch so viel, das wir retten können - also tun wir es! Dafür müssen wir wissen, was Sache ist - und was wir tun müssen und vor allem tun können, um die Katastrophe zu verhindern", sagt Schurmann.


Hintergrund
Sara Schurmann, geboren in Brandenburg, studierte Sozialwissenschaften in Berlin und Paris. Die an der Henri-Nannen-Schule ausgebildete Journalistin arbeitete für den "Tagesspiegel", "Zeit Online", war Mitgründerin und Redaktionsleiterin des feministischen Frauenmagazins "F Mag" bei Gruner + Jahr sowie Textchefin und stellvertretende Chefredakteurin der "VICE"- Gesamtredaktion. 2021 hat Schurmann das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland mitbegründet.


Eintritt: 14 Euro (12 Euro ermäßigt)
Tickets: http://www.tickets.lwl.org (Direktlink: https://shop.ticketpay.de/G9TE1AA6 )
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4,00 Euro) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos