LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.03.23

Presse-Infos | Kultur

... ob mich dies Jahr einer will?

Frühlingslesung im LWL-Planetarium mit Beate Reker

Bewertung:

Münster (lwl). ... ob mich dies Jahr einer will? Das fragt Beate Reker in ihrer Lesung mit Gedichten und Geschichten von Frühling und Liebe im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Am Dienstag (28.3.) um 19.30 Uhr erlebt das Publikum die Sonderausstellung "Alleskönner Wald" des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) als Kulisse für die rund 70-minütige Frühlingslesung.

Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, die Natur erwacht zu neuem Leben und in Mensch und Tier machen sich unbändige Gefühle breit: Sehnsucht und Verlangen nach Liebe, Lust und Leidenschaft, mit einem Wort Frühlingsgefühle - und um die geht es an diesem Abend in der Lesung der Schauspielerin.

Ein bunter literarischer Frühlingsstrauß, den Dichter und Dichterinnen wie Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Mascha Kaléko, Ulla Hahn und viele andere gebunden haben, wartet auf das Publikum. Wenn etwa ein Mann und eine schöne junge Frau zufällig gemeinsam im Wartezimmer eines Arztes sitzen und überlegen, wie sie ins Gespräch kommen könnten, denn sie finden sich mehr als sympathisch. Ein anderer Mann entwickelt leidenschaftliche Gefühle für eine elektronische Telefonstimme.

Fritz Eckenga dankt einer Linde, in die er einige Initialen geritzt hat, ein Glühwürmchen schreibt einen Brief an einen Nachtfalter und ein falsch zugestellter Ficus führt zu einer vielversprechenden Begegnung.


Eintritt: 14 Euro
Tickets: http://www.tickets.lwl.org ( Direktlink: https://shop.ticketpay.de/CJM1ZQ8O )

Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos