LWL-Newsroom

Mitteilung vom 17.05.23

Presse-Infos | Kultur

Archäologiepark auf der Landesgartenschau zieht Experten an

Altertumskommission für Westfalen tagt in Höxter

Bewertung:

Höxter (lwl). Die Altertumskommission für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat jetzt ihre Jahrestagung in Höxter abgehalten. Bürgermeister Daniel Harts begrüßte rund 40 Expert:innen aus dem Fachgebiet der Archäologie in der Weserstadt.

Die Altertumskommission war bereits 2011 zu Gast in Höxter, darauf wies Hartmann in seiner Begrüßungsrede hin. "Unsere Stadt hat in Sachen Archäologie gerade jetzt auf dem Gelände der Civitas Corvey, dem Ort der Landesgartenschau, viel zu bieten", so Hartmann. Und genau das war auch für die Organisatoren der Anlass für die erneute Wahl des Tagungsortes. Die Landesgartenschau, genauer der Archäologiepark auf dem Gelände und die archäologische Begleitung der Arbeiten im Vorfeld der Eröffnung, wurde den Teilnehmenden in einem Vortrag und bei einer Führung vom Stadtarchäologen Ralf Mahytka fachkundig präsentiert.

Besonders die digitalen Rekonstruktionen der archäologischen Befunde der 1265 wüst gefallenen Stadt Corvey wie die Weserbrücke, die Marktkirche, das "Haus des Chirurgen" und die Befestigung fanden bei den Fachleuten großen Anklang. Im Rahmen des öffentlichen Vortragsprogramms am Freitag erläuterten Wissenschaftler:innen, darunter auch Stadtarchivar Michael Koch, ihre neuesten Forschungen zu Corvey. "Eine rundum gelungene Veranstaltung mit spannenden neuen Erkenntnissen", sagte die Vorsitzende der Kommission, Dr. Aurelia Dickers.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos